Dem Kind auf seiner Lernreise zu den eigenen Potenzialen helfen:
Selbstverständlich erfolgt ein aufnehmendes Gespräch mit den Eltern.
Zwischenzeitlich stehe ich selbstverständlich zu Gesprächen zur Verfügung. Der Fokus liegt bei der Arbeit mit dem Kind. Hier kann sich eie zusätzliche Elternarbeit, mit individuellen Schwerpunkten, ergeben, wenn dies gewünscht ist.
Gründliches, kindorientiertes Erforschen, was ein Kind kann und wo Defizite liegen.
Nutzung vieler didaktischer Materialien (Montessorimatierial u.a.) und Lerntechniken.
Kleinschrittigkeit wo dies nötig ist, um ein sicheres Verständis und Können zu ermöglichen.
Gründliches kinorientiertes Erforschen, was das Kind kann und wo Schwächen liegen.
Nutzung vieler didaktischer Materialien (Montessorimaterial u.a.) und Lerntechniken.
Wir gehen so langsam vor, wie es nötig ist, um auf gesichertes Können zugreifen zu können.
Hier verbergen sich verschiedene Möglichkeiten, die sich hilfreich auf den großen Bereich der Lernmotivation auswirken. Das in meinen Augen größte Zauberwort ist das herzbasierte Lernen. Lernmotivation sollte so beschaffen sein, dass ein Kind aus sich heraus, in verschiedenen Kompetenzbereichen selbstaktiv die eigene Weiterentwicklung anstrebt. Hier stehen nicht nur schulische Inhalte im Mittelpunkt, sondern insbesondere Achtsamkeit, künstlerischer Ausdruck und Interessensprofilierung.