Herzbasiert lernen

- Verständnisschwierigkeiten aufheben                                 - Zugänge zu schwierigen Inhalten finden -   Lernmotivation  steigern

Wie "Schule", respektive Lernen erfolgreich gelingt  für Lehrkräfte, Eltern und Kinder

Dem Kind auf seiner Lernreise zu den eigenen Potenzialen helfen:

  • Ich führe mit jedem Kind individuell in großer Ruhe zu Beginn ein Gespräch nach seinen Bedürfnissen, Fragen, Wünschen, den Stärken und Schwächen - aus seiner sicht - durch.
  • Erst dann erforschen wir gemeinsam, was genau es schon sicher kann und wo es hapert - in Form eines von mir erarbeiteten Testblattes, das wichtige Kenntnisstufen abfragt.#
  • Danach erstellen wir eine erste Prioritätenliste und wagen uns endlich ans erste Themengebiet. Hierbei kommen verschiedene Materialien und Techniken zum Einsatz, aber auch immer wieder eher spielerische oder künstlerische Beschäftigungen, die das kindliche Selbstbild klären und stärken.
  • In Abständen werden wir uns dem Fortschritt und der ursrünglichen Prioritätenliste zur Überprüfung zuwenden.

Selbstverständlich erfolgt ein aufnehmendes Gespräch mit den Eltern.

Zwischenzeitlich stehe ich selbstverständlich zu Gesprächen zur Verfügung. Der Fokus liegt bei der Arbeit mit dem Kind. Hier kann sich eie zusätzliche Elternarbeit, mit individuellen Schwerpunkten, ergeben, wenn dies gewünscht ist.

Mathe

Gründliches, kindorientiertes Erforschen, was ein Kind kann und wo Defizite liegen.

Nutzung vieler didaktischer Materialien (Montessorimatierial u.a.) und Lerntechniken.

Kleinschrittigkeit wo dies nötig ist, um ein sicheres Verständis und Können zu ermöglichen.

Deutsch

Gründliches kinorientiertes Erforschen, was das Kind kann und wo Schwächen liegen.

Nutzung vieler didaktischer Materialien (Montessorimaterial u.a.) und Lerntechniken.

Wir gehen so langsam vor, wie es nötig ist, um auf gesichertes Können zugreifen zu können.

Lernmotivation

Hier verbergen sich verschiedene Möglichkeiten, die sich hilfreich auf den großen Bereich der Lernmotivation auswirken. Das in meinen Augen größte Zauberwort ist das herzbasierte Lernen. Lernmotivation sollte so beschaffen sein, dass ein Kind aus sich heraus, in  verschiedenen Kompetenzbereichen selbstaktiv  die eigene Weiterentwicklung anstrebt. Hier stehen nicht nur schulische Inhalte im Mittelpunkt, sondern insbesondere Achtsamkeit, künstlerischer Ausdruck und Interessensprofilierung.


Wie Lernen gelingen kann für Lehrkräfte, Eltern und Kinder

Dazu finden sich weitere Impulse auf meiner Website " Herzweg-Schule"

KONTAKT

Gartenfeldstraße 39 

65329 Hohenstein Breithardt

info@herzwege-lichtwege.de

Telefon: 06120 5920

Meine Angebote

Individuelle Begleitung

Kurse

Workshops

LESETIPPS

The Work

Bleib bei dir

Gesundheit für alle